Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/rita-limacher.ch/httpdocs/wp-content/plugins/revslider/includes/output.class.php on line 3679 Verhaltensmuster erkennen, ändern und auflösen | Rita Limacher - Kinesiologie skip to Main Content
Alte Muster auflösen
Muster auflösen
Muster auflösen

Verhal­tens­muster erkennen und auflösen

Viel­leicht geht es dir genauso wie mir früher: Ich wusste als junge Frau nicht, dass es sowas wie Muster und Prägungen über­haupt gibt. Es dauerte sogar ziem­lich lange, bis ich kapierte, dass ich Muster aus der Kind­heit mitschleppte, die mich in meinen Bezie­hungen behin­derten. Das Verhal­tens­muster, welches mir am meisten im Wege stand, war mein Kritik- und Streit­muster. In meiner Kind­heit hatte ich nicht gelernt, wie man auf Kritik adäquat reagieren konnte. Wurde zum Beispiel mein Vater kriti­siert, war er belei­digt und hegte danach einen echten Groll gegen die andere Person.
Und wie habe ich auf Kritik reagiert?

Genauso.

Wurde ich kriti­siert, reagierte ich einge­schnappt und aufge­bracht. Ich konnte in diesem Moment nicht mehr ange­messen kommu­ni­zieren, ich hatte eine dicke Wut im Bauch. Und war stink­sauer.

Irgend­wann in meinen Dreis­si­gern wurde mir dieses Muster bewusst.

Wenn du ein Verhal­tens­muster erkannt hast, ist die halbe Arbeit erle­digt. Ein Muster ablegen heisst, das eigene Verhalten zu ändern. In meinem Fall hiess das, dass ich mir eine andere Stra­tegie über­legen musste, wie ich neu auf Kritik reagieren wollte. Wenn auch du Schwie­rig­keiten hast, mit Kritik umzu­gehen, kannst du in einem ersten Schritt einfach mal der Person zuhören und versu­chen zu erkennen, was für ein Gefühl ihre Worte in dir auslösen. Ist es Wut? Verzweif­lung? Angst? Hass? Atme dabei tief ein und aus und nimm wahr, wo im Körper gerade etwas abläuft. Natür­lich darfst du dich in dieser Phase voll und ganz auf dich konzen­trieren. Das ist legitim, bringt dich schneller runter und lässt die Situa­tion nicht eska­lieren.

Sobald du das Gefühl erkannt und loka­li­siert hast, kannst du INS GEFÜHL hinein­atmen. Ganz tief. Immer wieder. So lange, bis es sich verän­dert. Und glaub mir, das tut es!

Nun kommen wir langsam zum Kern der Sache. Es geht im nächsten Schritt darum zu reflek­tieren, weshalb dich die Kritik sooo tief trifft. Weshalb können andere Menschen bei derselben Kritik seelen­ruhig bleiben und zucken nicht mal mit der Wimper, du aber gerätst in Rage? Was ist die eigent­liche Ursache? Es geht nicht darum, hier etwas zu beschö­nigen oder zu verleugnen, sondern einfach zu sehen, was IST. Am Ende geht es einfach darum, das Muster anzu­nehmen und zu wissen, dass es da ist und dass du jeder­zeit die Wahl hast, auszu­steigen und es abzu­legen. Ein Muster annehmen heisst auch, dir und deinen Eltern gegen­über Verständnis aufbringen und verzeihen können.

Mir hat diese Vorge­hens­weise sehr geholfen. Mit der Zeit konnte ich erkennen, dass es bei meinem Muster oftmals um Angst ging – Angst, nicht zu genügen, verlassen zu werden, dumm zu sein…

Viel­leicht hilft dir in diesem Zusam­men­hang auch mein ausführ­li­cher Blog­ar­tikel zu den seeli­schen Blockaden weiter: Seeli­sche Blockaden lösen und dadurch befreiter leben: So geht’s oder jener über die Schat­ten­ar­beit, bei der du deine Schat­ten­seiten kennen­lernst und erfährst, wie du zu ihnen gekommen bist und wie du sie inte­grieren kannst.

Wenn auch du an dir auffäl­lige Verhal­tens­weisen erkennst, die du gerne in der Kine­sio­logie in meiner Praxis in Zürich anschauen möch­test, freue ich mich auf dein E‑Mail oder deinen Anruf (076 460 49 87).

Kunden­mei­nung

In den Sitzungen mit dir erhalte ich neue Inputs von aussen, wenn ich mit meiner Selbst­re­fle­xion anstehe. Wir gehen eine Prägung ganz­heit­lich an über den Verstand, die Gefühle und den Körper. Du hilfst mir, Methoden zu finden, mit schwie­rigen Situa­tionen umzu­gehen. Die Kine­sio­logie hat mich persön­lich sehr viel weiter­ge­bracht!
Nathalie K.

Back To Top