Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/rita-limacher.ch/httpdocs/wp-content/plugins/revslider/includes/output.class.php on line 3679 Ich sage nein | Rita Limacher - Kinesiologie skip to Main Content
Nein sagen

Ich sage nein

Hast du das auch schon erlebt? Du möch­test lieber nicht ans Fest von deiner Freundin Tina gehen, aber wenn du nicht hingehst, ist sie womög­lich einge­schnappt? Dem Frieden zuliebe trot­test du zur Feier – und lang­weilst dich zu Tode. Oder deine Schwester bittet dich um einen Gefallen, wie schon letzte und vorletzte Woche auch. Du denkst «Ach, jetzt reicht es aber», aber du gehst trotzdem auf ihre Wünsche ein. Inner­lich wirst du so richtig stinkig, aber du getraust dich nicht, NEIN zu sagen. Es könnte ja die Fami­li­en­har­monie stören.

Auch ich habe früher dem Frieden zuliebe immer JA gesagt. Dies hatte mit meinem Selbst­wert­ge­fühl zu tun, das etwa die Grösse einer Amöbe hatte. Irgend­wann spürte ich, dass dies mit dem Immer-JA-sagen keine gute Stra­tegie war. Ein JA an jemand anders war nämlich immer auch ein NEIN an mich selber. Ich igno­rierte tagtäg­lich meine Bedürf­nisse und tat Dinge, die mir wider­strebten, nur um geliebt zu werden. Mit der Zeit ging das nicht mehr auf. Dank der Kine­sio­logie habe ich zu einem starken ICH gefunden.

Falls auch du lernen willst, mehr auf deine Bedürf­nisse zu achten, dann freue ich mich auf dein E‑Mail oder deinen Anruf.

Back To Top